Dienstag, 17. März 2015

Leipziger Buchmesse 2015 - Eine Zusammenfassung



Und schon ist es wieder vorbei!
Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man Spaß und eine gute Zeit hat! :D

Auch ich habe die heiligen Hallen erneut besucht und bin am Donnerstag in aller Frühe mit dem Auto in Richtung Osten gereist.

Ich möchte natürlich ein wenig berichten, was ich so alles gesehen und erlebt habe. Daher gibt es hier eine kleine Zusammenfassung! :)



Was auf der Messe natürlich immer sehr interessant ist, sind die Verlagsvorschauen für das kommende Programm. So durfte ich auch dieses Mal wieder einige Verlagsmitarbeiter treffen und mir erzählen lassen, was so Spannendes auf uns zu kommen wird! ;)

Hier einige interessante Titel, die vielleicht einen genaueren Blick wert sind:

Bei cbj/cbt kommt im Oktober der 3. Band von Lockwood & Co. Die raunende Maske wird Band 3 heißen und ich sollte die Reihe wirklich mal beginnen! Im September erscheint ein neues Buch von Nina Blazon mit dem Titel Der Winter der schwarzen Rosen (28.09.2015) und auch Gesa Schwartz hat mit Nacht ohne Sterne (21.09.2015) ein neues Buch in den Startlöchern. Ebenfalls Wulf Dorn hat mit Die Nacht gehört den Wölfen (19.10.2015) einen interessant klingenden Titel am Start! Auch sehr toll klingt Was uns bleibt ist jetzt (14.09.2015) von Meg Wolitzer und ist direkt auf die Merkliste gesetzt worden! Genau wie Ein Sommer und 4 Tage von Adrana Popescu (20.07.2015). Die Fortsetzung von Dark Wonderland erscheint übrigens am 16.11.2015 mit dem Titel Dark Wonderland - Herzbube. 

Im Fischer Verlag erscheint am 20.08.2015 Jewel von Amy Ewig mit einem sehr schönen Cover, das an Selection erinnert. Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier kommt am 08.10.2015 und wird wahrscheinlich schon sehnlichst erwartet. Die Fortsetzung von Die Seiten der Welt erscheint schon ende Juni. Sehr interessant klingen tun auch die Titel Jeden Tag ein bisschen mehr (01.11.2015), Profile - Die Prognose (20.08.2015), Turn me on (20.08.2015), Zusammen werden wir Leuchten (01.12.2015) und Jenseits des Schattentores (24.11.2015).

Im Sauerländer Verlag ist natürlich Selection - Die Kronprinzessin ein Spitzentitel. Es erscheint am 23. Juli 2015. Weitere interessant klingende Neuerscheinungen sind Zwischenlandung (22.10.2015), Klar ist es Liebe (20.08.2015) und Afterworld - Die Welt zwischen uns (20.08.2015). Zu 90% wird es auch einen vierten Teil von Vollendet geben, der im Frühjahr 2016 erscheinen könnte!

Im Arena Verlag wird es etwas Neues von Andreas Eschbach geben, der Name des Buches steht aber noch nicht fest. Ganz besonders gespannt bin ich aber auf Blink of Time von Rainer Wekwerth! :)

Ein Buch, das wirklich sehr vielversprechend klingt, wird im Piper Verlag erscheinen. Zodiac (09.11.2015) heißt das gute Stück und klingt einfach fantastisch! Ich besitze schon die englische Ausgabe, bin aber noch nicht dazu gekommen! :D Fans von Jennifer Estep dürfen sich gleich doppelt freuen. Ihre Spinnen-Reihe wird im März 2016 mit Spinnenbeute fortgeführt. Zudem erscheint Anfang Oktober 2015 der erste Teil der neuen Reihe Black Blade. Toll klingt auch der im September erscheinende Titel Das Licht der letzten Tage und der für November angekündigte Titel Die Farbe der Zukunft - Die Seitenspringer Saga.

Es gab noch jede Menge anderer Titel, aber das hier waren meine Favoriten und ich weiß jetzt schon, dass ich noch einmal aussortieren muss, weil ich eh nicht alles schaffen werde! :D

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein großes Highlight war definitiv die Lesung von Thomas Thiemeyer in dem Designerladen Smow in der Leipziger Innenstadt. Er hat aus seinem neuen Werk Devil's River vorgelesen und hat mich damit ziemlich neugierig gemacht. Die Lesung war toll und die Atmosphäre sehr gelungen. Anschließend bin ich mit Ally, Uwe, Anka, Thomas, seiner Frau und einem befreundeten Regisseur noch essen gegangen. Das war einfach nur WOW! Thomas und seine Frau sind einfach nur super sympathisch und der Abend war wahnsinnig toll! :)


~~~~~~~~~~~~

Ein weiteres Highlight der Messe ist natürlich das Treffen von Randome House. Ich bin immer wieder gerne dort und bei einem erfrischenden Getränk lässt es sich besonders gut plaudern. Blogger, Autoren, Verlagsmitarbeiter - alle auf einem Haufen und jedes Jahr lernt man neue Leute kennen. Endlich konnte ich mal persönlich mit den netten Damen von Skoobe reden, was mich sehr gefreut hat. Schade, dass ich zu wenig auf dem Reader lese! :D
Zudem hat das Treffen dafür gesorgt, dass sich alle Mungos, die sich in Leipzig aufgehalten haben, für ein Foto zusammenfinden konnten! :D
Besonders gefreut hat es mich, dass meine ehemalige Bloggerkollegin an dem Tag die Messe ebenfalls besucht hat. Es war schön mit dir durch die Gänge zu schlendern, mein Shanty! ♥ :)

 

An dieser Stelle allerliebste Grüße an die fehlende Becca ♥
Dieses Jahr gab es eine extra Lounge für uns Blogger! Super Idee und super Umsetzung, wie ich finde. Der Bereich bietet genügend Platz, um mal entspannt auszuruhen. Zudem kann man sich kleine Snacks kaufen und kostenlos Tee und Kaffee tanken. Es gibt sogar extra WLAN - wer also schon fleißig Berichte schreiben und veröffentlichen will, hat hier einen geeigneten Platz dafür! :)




 ~~~~~~~~~~~

Besonders neugierig war ich auf das Bloggertreffen von Chicken House am Samstag. Zu Gast waren die Autorin Sophia Bennet und Barry Cunningham, der vor allem durch die Entdeckung von Rowling bekannt sein dürfte! :)
Beide waren sehr sympathisch und vor allem Cunningham hat mit seiner witzigen Art für einige Lacher gesorgt. Besonders der Eierlauf mit ihm, Bennet und 3 ausgelosten Bloggern war fantastisch und super lustig! :D


~~~~~~~~~~~~

Samstag Nachmittag wurde es dann leider nicht so schön, wie ich es gerne gehabt hätte. Irgendwie wollte mein Kreislauf nicht so, wie ich wollte und mir war die ganze Zeit schwindelig. Darum bin ich schon gegen 15:00 Uhr von der Messe und wollte mich ein wenig im Hotel ausruhen, um am Abend fit für die Lesung von Autorin Stefanie Hasse zu sein. Leider musste ich die Lesung aber dann doch sausen lassen, was mich wirklich geärgert hat. Dummerweise ging es mir auch am nächsten Tag nicht wirklich besser, auch wenn es anfänglich gut ausgesehen hat - bei den Massen auf der Messe war mir das dann doch zu riskant und ich bin schweren Herzens schon nach dem Frühstück nach Hause gefahren. :(

Aber insgesamt war Leipzig wieder ein schönes Erlebnis und ich finde es immer wieder toll all die bekannten Gesichter wieder zu sehen und neue Menschen kennen zu lernen! :) ♥







    



Kommentare:

  1. Hallöchen Jan,
    was für ein schöner Bericht! :D Die Bilder sind mir ein bisschen zu klein, ich hab anscheinend schlechte Augen xD! Aber ansonsten wirklich toll. Fands schön dich beim Randomhouse Treffen mal wieder gesehen zu haben und Shanty auch :D Obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen schaffen wirs anscheinend irgendwie nicht. Nun ja. ^^
    Schade, dass es dir so mies ging, aber es ist ja immer das Gleiche .. wenn man etwas plant, dann kommt etwas dazwischen. Wie bei mir mit meinem Zahn. Ein Glück ist da alles gut gegangen. o:
    Ich wünsche dir eine Messeblues freie Zeit bis zur nächsten Messe! :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  2. So schade, dass du dann ohne Verabschiedung abreisen musstest :'(

    Toller Bericht und es war toll, dich mal wieder zu sehen <3

    Liebe Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hi Lotta! Du kannst die Bilder auch anklicken, dann müssten die größer werden xD
    Ich fand es auch toll dich mal wieder zu sehen! :) Das nächste Mal bestimmt in Frankfurt! :D Was hattest du denn mit deinem Zahn? :O
    Ich fand es auch so ärgerlich, Steffi! :(
    Aber ich hatte dann echt schiss, dass ich plötzlich da liege - das wäre peinlich geworden! :D Muss mir gleich mal das Video von der Lesung anschauen! <3
    LG Jan

    AntwortenLöschen
  4. Hey Jan, das hört sich alles echt total super an!
    Patrick Rothfuss hätte ich auch echt gerne gesehen ^^
    Hoffentlich geht es dir wieder besser :)

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Carly! Mir geht's schon wieder besser und den Rothfuss habe ich auch nur von Weitem fotografiert! :D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jan....ein sehr schöner Bericht und tolle Bilder :-D Das nächste Mal komme ich wohl auch zum Blog'n'Talk, um euch mal kennen zu lernen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jan, ein super schön geschriebener Messebericht. Ich als Daheimgebliebene verschlinge momentan alle Blogger-Messeberichte und finde es toll, eure Eindrücke jetzt daheim nachverfolgen zu können. Ich werd ganz neidisch....

    Nach Frankfurt will ich dann im Herbst auf jeden Fall auch und hoffe, genauso schöne Eindrück live sammeln zu können.

    Viele allerliebste Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
  8. Oh das klingt ja nicht so gut, voll blöd, wenn es einem praktisch mittendrin auf einmal so schlecht geht :(
    Ich war am Freitag auf der Messe und wollte eigentlich gern sonntags nochmal hin... aber bereits am Freitag Abend hat sich ne fiese Erkältung angekündigt und so habe ich das Rest- Wochenende doch zuhause verbracht...
    Aber der Freitag war toll, ich war sehr begeistert von Kai Meyer, Markus Heitz und Patrick Rothfuss, auch wenn ich gestehen muss, dass ich von letzterem noch nichts gelesen habe *hust*
    Mit diesen ganzen Bloggerveranstaltungen habe ich ja nichts am Hut, ich bin nicht so tief drin in der "Szene", stelle es mir aber doch auch ganz lustig vor :)

    Hach ja, nun schwelge ich noch etwas in Erinnerungen und freue mich auf die nächste Leipziger Buchmesse, auch wenn das aufgrund von Familienplanung wohl etwas länger dauern wird ;)

    LG von Steffi E.

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)

    Auch von mir danke für den Bericht! Ich war ja leider noch nie in Leipzig, aber irgendwann wird es schon mal klappen :).

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jan,

    ich habe mir selbst versprochen, dass ich viele Messeberichte kommentieren werde, da ich ja selbst diesmal nichts zu melden habe. xD
    Fange ich also mal bei dir an...passend zu meinem Jammercharakter wäre als erstes ein großes "Wäääähhh" angebracht. Bei den Bildern, vor allem so die Letzten und die in der Mitte, und auch am Anfang (xD) könnte ich tatsächlich ein bisschen weinen...vielleicht auch ein wenig stärker. :'D
    Das mit dem Thomas Thiemeyer ist auch tragisch...sowas zu verpassen....wuuuaaahhh...naja.
    Die Neuerscheinungen habe ich jetzt auch echt ein wenig besabbert, da kann man sich ja sehr freuen...mein SuB vielleicht nicht so, aber egal. :P

    Dein Bericht ist toll, kurz und knackig...sehr fein. :) Typisch männlich eben...
    Deine Ursula haste ja nun doch mal wieder auf einem gemeinsamen Foto...*wuhu*

    Ja jedenfalls...lange Rede kurzer Unsinn, in ferner Zukunft gehörst du wieder an meine Seite.^^ Dann passieren auch nicht solche Schwächeanfälle! :P

    Allerliebste Grüße zurück von der fehlenden Becca ♥♥♥

    PS: Dafür, dass du die Kamera dabei hattest sind das hier erstaunlich wenige Fotos! Das kannst du aber besser! :P

    PPS: Ich hoffe wir sehen uns bald einfach mal so. :D Je länger es dauert desto mehr Umarmungen schuldest du mir...ne ;)

    AntwortenLöschen
  11. OMG! Die Bilder sind großartig xDD
    Sehr cooler Bereicht, bin mal gespannt drauf wie und was auf der FBM so abgehen wird :D

    AntwortenLöschen
  12. Ach Beccalein, ich hatte die Kamera zwar mit, aber mich hat das Teil schon am ersten Tag so gestört, dass ich es dann im Hotel gelagert habe! :'D
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nie wieder eine mitnehmen brauche! ^^
    Kommst du nach Frankfurt, Fabs? :D

    AntwortenLöschen
  13. Jannichen mein Schätzelein, ich danke dir für die tolle Zeit.*Hach* da werde ich schon wieder ganz wehmütig. Wir haben dieses Jahr auch wirklich sehr viel erlebt :D

    Ich bin ja immer noch traurig, dass du ausgerechnet Sonntag nicht bei mir warst :( nächstes Jahr wieder.

    Ein ganz toller Bericht, drück dich!!!

    AntwortenLöschen
  14. Hey!
    Ein wirklich interessanter Bericht! Schade, dass dir der Kreislauf dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das kenne ich leider nur zu gut. Bestimmt ist es im nächsten Jahr besser!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Jopps, wenn mir nichts dazwischen kommt :D

    AntwortenLöschen

lauft mir nach ...